Freitag, 31. März 2023

Biophilia

🌳„Biophilia ist die leidenschaftliche Liebe der Menschen zur Natur, zum Leben und allem Lebendigen.

 


🌳 Sie ist der Wunsch, das Wachstum zu fördern, ob es sich nun um einen Menschen, ein Tier, eine Pflanze, eine Idee oder eine soziale Gruppe handelt.“ Erich Fromm Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe (1964)

 


💚Vor über 25 Jahren schloss ich meine Prüfung in Umweltpsychologie mit sehr gut ab. Damals konnte ich nur in die Forschung gehen, als Umweltpsychologin. Ich wollte aber in die Praxis und landete so im klinischen Bereich. --> HIER (klick)

💚 Damals gab es auch schon das Thema Biophilia von Erich Fromm (Begriff von ihm 1964) und 1984 von Edward O. Wilson, seine Biophilia Theorie.


🌳Arvey schreibt, es geht um die Verbindung mit der Natur, der Biophilia Effekt, tritt ein, wenn wir uns mit unseren Wurzeln verbinden, er bedeutet Naturerfahrung und Wildnis... und Entfesselung und Heilung.

🌿 Und Hildegard von Bingen schreibt: „Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese ist grün.“

💚So kehre ich jetzt nach vielen tröstlichen Schwellengängen in der Natur, tröstenden Umarmungen von Trostbäumen, mehr und mehr zu den Wurzeln meiner Kindheit und der Natur zurück.

 

  🌳 Wilson sagte 1984 in seiner Biophilie- Hypothese, dass sich die Menschen aufgrund der ihnen angeborenen Biophilie zu anderen Lebewesen hingezogen fühlen und diesen Kontakt mit der Natur auch in einem ausreichenden Maße brauchen, um gesund zu bleiben, um den Sinn ihres Lebens zu finden und sich zu verwirklichen.

🌿 Ich habe dafür auch meinen Instagramm Account Namen, dort findet ihr mich HIER verändert. Wolle findet ihr weiterhin auf meinem Blog: Wollenaturfarben

🌳Vor 2 Jahren die Weiterbildung bei @wildniswind zur Naturmentorin.

🌳 Jetzt geht es weiter mit dem Naturthema mit dem zertifizierten Fernlehrkurs zur Natur- und Waldpädagogik bei In Natura @naturschule_in_natura ( klick)  Der Schnupperkurs hat mich vollüberzeugt. HIER  (klick) könnt ihr auch mal schnuppern. 

🌳Reisetechnisch bin ich in der Regel mit Fahrrad und Zelt oder auch nur mit Plane und Schlafsack unterwegs in der Natur. Dort fahre ich dann Kanu, wandere oder habe jetzt das Zeichnen wieder für mich entdeckt und da speziell das Naturejournaling. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Biophilia

🌳 „Biophilia ist die leidenschaftliche Liebe der Menschen zur Natur, zum Leben und allem Lebendigen.   🌳 Sie ist der Wunsch, das Wachstum...